Bergsteigen: Nandlgrat – Fischerhütte – Fadensteig

Mio ist ab 16 Uhr bei Baxter, Diego und Edi in Willendorf zu Gast. Er probiert die Sommerfrische. Gernot und ich stehen um drei vor vier am Nachmittag vor der Tür. Sonja übernimmt Mio und wir rauschen nach Losenheim.

Um die Uhrzeit sind wir noch nie gestartet. Den Steig kennen wir zu gut, da gibt es nichts zu berichten. Nur, wo sind die Gämsen? Nach gut zwei Stunden sind wir am Plateau. Das Licht ist schon toll. Was tun? Drohne starten? Fotografieren mit der neuen Kamera, einer Canon R6? Oder weiter zur Hütte?

Wir gehen zur Hütte und gönnen uns ein Gulasch. Michael, der Hüttenwirt, erzählt, dass der Rekord von Losenheim zur Hütte bei 47 Minuten liegt. Da kann Gernot mit unseren 2 h 39 min wenig beeindrucken. In 3 h 40 min schafft es der schnellste Bergläufer rauf, runter, rauf, runter und wieder rauf. Im Abstieg gönnt man sich in der Spitzenklasse 27 Minuten. Der Hüttenwirt will es mal in 32 Minuten geschafft haben. Letzteres ist aber, so glaube ich, nicht offiziell gemessen.

Noch eine Cremeschnitte und dann soll es losgehen. Michael spendiert allerdings noch einen Zirbenschnaps. Langsam wird es eng. Wir haben zugesagt, dass wir Mio wieder um 21 Uhr abholen. So laufen wir los, aber 32 Minuten werden wir nicht schaffen. Vielleicht liegt es daran, dass wir so viel fotografieren.

Kurz vor 21 Uhr sind wir am Parkplatz. Die Beine sind beansprucht. Es wird noch dauern bis Mio so eine Tour mitgehen kann. Da hat er es besser bei Sonja. Soll so sein.

Die Tourdaten auf garmin.com